MQVFW 2016 Opening Show
Ladies, it’s September, the sun is shining and it’s fashion week time!
Ja, wir Fashionistas fiebern alle mit, denn September ist der Fashion-Monat schlechthin! Fashion is in the air, von New York, London, Mailand und Paris bis hin zu unserer schönen Stadt Wien. Vienna spielt seit Jahren mit den großen Metropolen mit, denn wir Wiener und insbesondere Wienerinnen haben unsere eigene Fashion Week. Dieses Mode- Highlight-Event und dessen tolle Organisation verdanken wir drei Power-Frauen, die sich bestens in der Modewelt auskennen: Maria Oberfrank, Zigi Mueller-Matyas und Elvyra Geyer von “Creative Headz”. Wie gewohnt fand auch dieses Jahr von 12.09 bis 18.09 die MQViennaFashionWeek statt. Es war intensiv, amüsant, frisch aber vor allem fesch im Zelt vor dem MQ. Ich war natürlich dabei und werde euch im heutigen Artikel über die Opening Show berichten.
Am 12.09 zur Abendstunde versammelten sich Prominente, Journalisten und Wiens Modeikonen, um die Eröffnung der Vienna Fashion Week zu feiern. Voriges Jahr durfte das Publikum die außergewöhnlichen Kreationen der Designerin Marina Hoermanseder bewundern, dieses Jahr fand die Opening Gala unter dem Motto „Ein Querschnitt der österreichischen Modegeschichte“ statt. Auf dem Laufsteg im Fashion-Zelt vor dem MQ wurde ein Streifzug durch die heimische Fashion-Welt gezeigt. Die Idee der Organisatorinnen von Cretive Headz war, den großen Beitrag Österreichs zur Mode-Welt zu zeigen, und uns daran zu erinnern, dass Wien am Ende des 19. Jahrhunderts eine der Modestädte der Welt war. Die Opening Show entstand in einer Kooperation mit der britisch-französischen Stylistin Claire Sibille. Die exklusiven Vintage-Roben wurden von heimischen Prominenten durch private Leihgaben, von verschiedenen Sammlungen und vom Fashion Museum bereitgestellt.
Von Fred Adlmüller über bunte Plüschmäntel von Roshi Porkar bis hinzu den futuristischen Designs von Flora Miranda
Geehrt und in Erinnerung gerufen wurden Kreationen von österreichischen Designern seit ca. Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Ein wunderschönes, mit goldenen Stickereien übersäates Brokatkleid eröffnete die Show – eine Hommage an Designer Fred Adlmüller (1909-1989), der bereits in den 30er Jahren mit seinen femininen, klassischen Haute Couture Mode in- und ausländische Prominente und Politikergattinnen einkleidete. Aus der Sammlung Flo Vintage kam der Look von der Wiener Haute-Couture-Avantgardistin Gertrud Höchsmann (1902-1990). Weiter ging es von klassischen zu mutigen und provokativen Looks von Rudi Gernreich (1922-1985). Der Erfinder des „Monokinis“ und der Unisex-Mode zählt zu den einflussreichsten Modeschöpfern des 20. Jahrhunderts.
Der Übergang zur heutigen Zeit wurde durch Kreationen von Helmut Lang (*10.03.1956) gestaltet. Der in den 90er Jahren mit seiner minimalistisch-avangardistischen Mode weltweit bekannte Modeschöpfer prägt übrigens immer noch den Stil der modernen österreichischen Frau und zählt auch heutzutage zu den wichtigsten internationalen Designer.
Auf dem Laufsteg ging es weiter mit Susanne Bisovsky, die in den früheren 90ern ihre Karriere bei Helmut Lang startete. Das Wiener Kult-Label Schella Kann zeigte ein extravagantes 3D-Muster-Kleid kombiniert mit Sonnenbrillen von Kultdesigner Robert La Roche (*1938 in Wien), der auch höchstpersönlich im Publikum saß. Seine Entwürfe wurden von Christian Dior, Porsche und Carrera produziert.
Von der aktuellen Modeszene defilierten Entwürfe von Marios Schwab, Kayiko, Emil Couture, Pitour by Maria Oberfrank, House of the very Islands, Marina Hoermanseder, Anelia Peschev, Arthur Arbesser, Shakkei, ROEE, Michel Mayer, Ute Ploier und Calisti. Die Retrospektive der österreichischen Mode gipfelte in einem silbernen futuristischen Kleid von Flora Miranda.
Nach der Mode-Show und dem Einblick in die österreichische Modegeschichte wurden die Gäste mit Cocktails und kleine Köstlichkeiten verwöhnt. Vor allem wurde aber getratscht und geplaudert, getwittert, getaggt und gepostet, es wurde fotografiert und natürlich viele Selfies gemacht.
Also Ladies, das war’s von der Opening Show der Wiener Fashion Week, aber bleibt dran, denn es folgten noch sechs fesche Fashion-Tage und ich würde euch auch sehr gerne von meinem persönlichen Auftritt auf der Vienna Fashion Week erzählen.
Fred Adlmüller
Rudi Gernreich
Susanne Bisovsky
Semi Dei
Marina Hoermanseder
Roshi Porkar
Emil Couture
Michel Mayer
House of the very islands
Roee
Anelia Peschev
Marios Schwab
Kayiko
Callisti
Flora Miranda
Arthur Arbesser
Backstage
Backstage
Backstage
Elvyra Geyer
Elvyra Geyer / Zigi Müller / Maria Oberfrank
Martina und Werner Fasslabend
Jacqueline und Christina Lugner