MQ Vienna Fashion Week: the amazing Opening Show from Marina Hoermanseder

 Fashion Fever in the air

Es war endlich wieder soweit und unsere schöne Stadt Wien war voll im Fashion-Fieber! 7 fesche Tage im Rahmen der MQ Vienna Fashion Week sind bereits vergangen, und die Erinnerung wird uns hoffentlich ein Jahr lang warm halten!

Diesen Artikel möchte ich aber nicht nur dem Event, sondern vor allem der Designerin Marina Hoermanseder widmen. Nicht nur weil sie mit ihrer Show die VFW eröffnete, sondern auch, weil ihre Geschichte von Orthopädie-Mode über Fetisch bis hin zu Lady Gaga-Outfits und Trachten-Visionen einfach inspirierend ist!

Aber fangen wir von vorne an. Es ist vielleicht überflüssig, euch zu sagen, dass es eine äußerst intensive Woche für mich war. Kaum in Wien in der Nacht von Sonntag auf Montag von unserem Griechenland-Urlaub angekommen, fing es schon am Montag an: Am Abend fand die Eröffnungsgala der Vienna Fashion Week statt – oder besser gesagt Vienna’s Vanity Fair des Jahres! Und ich durfte ein Teil davon sein!

Vienna’s Vanity Fair

Designer und Promis versammelten sich und der Beginn der Wiener Mode Woche 2015 wurde durch die Mode Show von Marina Hoermanseder verkündet. Die österreichisch-französische Designerin verwöhnte uns mit ihrer exquisiten F/S-2016-Kollektion. Die prächtigen Kreationen habe ich schon oft anhand von Bildern von der Berliner Fashion Week in diesen Sommer bewundert, aber die Kleider live sehen zu dürfen war mehr als ein Erlebnis. Die präzisen und schlichten Schnitte und die außergewöhnlichen Accessoires sprechen eher für eine Stilikone als für eine Aufsteigerin. Kaum zu glauben, dass die junge charmante Blondine, die davor Wirtschaft studiert hatte, erst vor zwei Jahren ihren Abschluss an der Berliner Modeschule gemacht hat. Ihre Abschlusskollektion hatte so einen Erfolg, dass sie sie im selben Jahr auf der Berliner FW vorführen durfte.

Der neue minimalistische Jean Paul Gaultier

Ihre Entwürfe – eine Mischung aus Fetisch, Anatomie und Orthopädie, fielen extrem auf: Wie über den Körper gegossene Stützkorsetts aus Plastik und die farbigen Lederriemen und Schnallen sind zu ihrem Markenzeichen geworden. Ein Praktikum bei Alexander McQueen soll ihr dabei geholfen haben, die richtige Technik für die Korsetts zu finden; das ist ihr dermaßen gelungen, dass das rote Lederkleid aus Ihrer H/W-2015-Kollektion sogar neben Dior und Prada im New Yorker Fashion Institute of Technology ausgestellt wurde. Eine derart exotische Kreation in der Rangordnung von Jean Pauls Spitzen-BH für Madonna verdient solche Ehrung. Ihr sehr extravaganter Stil zog natürlich auch die Promis an: Kein Wunder, dass ihr berühmtester Fan aus der Promi-Fetisch-Szene Lady Gaga sein soll. Sogar Lady Gaga’s Hund Asia, erfreut sich einem Hoermanseder’s Halsband.

Die F/S-Kollektion  –  nicht ganz aus dem Korsett heraus.

In Österreich wurde Hoermanseder bekannt, als sie die neuen AUA-Uniformen designen durfte. Bei ihrer heurigen Sommer Kollektion ließ sie sich von ihren österreichischen Wurzeln inspirieren (und sie war nicht die Erste: Mode-Zar Karl Lagerfeld tat es vor knapp einem Jahr für seine „Metiers d’Art“-Show.)

Die 29-jährige Schönheit Marina präsentierte ihre eleganten und stylischen Trachten- Visionen in zarten Pastelltönen. Ein Mix aus Tragbar und Auffällig: klare, elegante und minimalistische Schnitte mit einer Prise Chanel, geprägt von Individualität durch ihr Markenzeichen – die Lederschnalle. Voluminöse, wie ausgegossene Tulpenröcke, inkrustiert mit zarten und aufwendigen Lederblumen und -Gürteln, und natürlich ihre berühmten Korsagen. Die Kollektion: eine Mischung aus mädchenhafter Fröhlichkeit, schlichter Eleganz mit einer extravaganten frechen Note. So vielseitig ist die Trägerin von Hoermanseders Mode.

Kontrastreich und verspielt waren auch die Accessoires; romantische Blumenhaarspangen und extravagante Taschen aus umeinander geschlungenen Gürteln, die teilweise mit einem Lederband am Handgelenk befestigt wurden.

Eine äußerst gelungene Kollektion. Die französisch-österreichische Designerin hat bewiesen, dass ihre Modelle nicht nur im Museum Platz finden, sondern durchaus auch straßentauglich sind. In einem Interview für den Spiegel, sagt sie, ihr “messbarer Wert für Erfolg” wäre es, Michele Obama und Herzogin Kate einkleiden zu dürfen. Ich persönlich wünsche ihr das von Herzen, denn mich hat sie nicht nur mit Ihrer Kollektion gewonnen, sondern auch mit ihrem Auftreten. Sie nimmt immer ihr ganzes Team mit auf die Bühne, weil schließlich alle den Applaus verdienen. Sie scheint wirklich eine nette und freundliche, sogar ein wenig schüchterne Frau zu sein, und nur ihre Kreationen verraten, dass sie ein bisschen verrückt und exzentrisch ist, aber auch das wieder auf eine ganz nette Art und Weise.

Am Ende würde ich gerne noch meinen persönlichen Erfolg von diesem Promi-Galaabend mit euch teilen. Ich war so aufgeregt, dass ich mir diese unglaubliche Fashion-Show von Marina Hoermanseder live anschauen durfte; die Krönung des Abends kam aber am nächsten Tag, als ein Foto von mir im Kurier zu sehen war: Obendrein war ich zur best dressed des Abends gekürt worden. Hier könnt ihr euch das Foto anschauen.

colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder1 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder4 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder28 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder16 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder17 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder10 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder11 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder12 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder8 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder7 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder18 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder20 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder19 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder25 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder24 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder23 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder30 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder32 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder22 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder21 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder13 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder15 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder9 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder6 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder5

colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder14

colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder27colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder2 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder3 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder29 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder34 colourclub-vienna-fashion-week-marina-hoermanseder33

13 Comments

  1. Wow die Fotos sind wirklich ganz toll geworden! Gratuliere vor allem zur best dressed ;)
    LG Alnis

    Alnis fescher Blog
  2. Ein wirklich toller Beitrag, sehr, sehr ausführlich und wunderschöne Fotos!
    Liebe Grüße an dich und ein baldiges Wiedersehen
    Alnis
    http://alnisfescherblog.com

    Alnis
  3. Ich hatte das große Glück die Show von Marina Hoermanseder in Berlin live zu sehen. Es war ein Traum! Sicher war es auch in Wien perfekt!
    Liebe Grüße
    Hella von http://www.advance-your-style.de

    Hella
  4. What a fabulous collection!
    xx
    https://www.facebook.com/mybubblyzone

    Valentina
  5. Great collection !
    Love these photos !
    Nina
    xox
    http://www.titritmode.com

    Nina
  6. Interesting designs! Thanks for sharing!

    JOURNAL OF STYLE / BLOGLOVIN

    JOURNAL OF STYLE
  7. Is really an amazing event and nice designs

    Melange-Boutique Blog by Noe&Lolita

    Melange-Boutique Blog
  8. Wow, das Formdress ist unglaublich!!! Tolle Stücke!
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    Colli
  9. I’ve never been to Vienna Fashion Week, but it looks like an amazing event! I love Marina Hormanseder so much! Thanks for sharing :)
    Check out my blog if you want: http://www.theglamandglitter.com
    Tamara xxx

    Tamara
  10. the Marina Hormanseder collection is magnificent, I’m dying over those sophisticated details….
    masterpieces…this is what call real fashion
    kisses
    http://www.theitalianglam.com/

    The Italian Glam
  11. Thanks for sharing these photos. The outfits are really unique! Have a nice weekend!
    http://www.spring2spring.com

    Danielle
  12. So great catwalk, really amazing design

    Melange-Boutique Blog by Noe&Lolita

    Melange-Boutique Blog
  13. ich finde vor allem die röcke und taschen so grenzgenial von ihr <3
    alles liebe
    bianca
    http://www.worryaboutitlater.com

    bianca

Leave a Comment