Die süßeste Ballnacht Wiens – der Zuckerbäckerball

Wien, Österreich, Mitte Januar – die romantischste und zauberhafteste Zeit im Jahr, wo die Wiener Ballsaison voll im Gange ist. Die Hofburg, die ehemalige Kaiserresidenz und einer der ältesten Palastkomplexe der Welt, öffnet seine Tore und erscheint als prachtvolle Kulisse für einen der ältesten und traditionsreichsten Bälle, der dieses Jahr zum 117-ten Mal stattfand: Der Zuckerbäckerball ist bestimmt die süßeste Versuchung unter den Wiener Bällen. Als eine kulturbewusste Naschkatze kam mir die Einladung zu einer süßen und unterhaltsamen Ballnacht mehr als gelegen; und da war ich, in Begleitung meines Mannes und in meinem wunderschönen Rosa-Pailletten-Kleid – eine süße Bescherung vom Atelier Laskari  bereit, eine süße Ballnacht zu erleben.

Am Anfang war die Torte…. und so war es auch: das Hofburger Foyer war voll mit den prachtvollen Kunstwerken – Torten soweit das Auge reicht, eine Schau im Rahmen der Zuckerbäcker-Awards. In der Luft lag aber nicht nur der Duft von Buttercreme und Zuckerguss! Der Duft nach frisch Gebackenem erfüllte das imposante Entree und die Feststiege. Es gab alles, was das Herz und Magen begehren, und wenn man kein Brot haben wollte, dann konnte man Kuchen oder Torten essen; nur an Brioche fehlte es, aber das machte den zahlreichen Gästen nichts aus: Sie strömten in Scharen in das Schloss, wo einst Marie-Antoinette geboren wurde, vom Foyer über die Feststiege, wo jetzt riesige Punschkrapfen-Maketten standen, bis in den atemberaubenden Festsaal, einst das Wohnzimmer vom kaiserlichen Paar Franz und Sissi. Der prunkvolle Raum erstrahlte in leuchtenden Rosa- und Lila-Tönen, ganz in Einklang mit meiner handgefertigten rosa Pailletten-Robe.

Dann hieß es „Alles Walzer“ , oder so ähnlich: Dieses Jahr durfte der deutsche Schlagersänger Patrick Lindner im Zuge der Eröffnung viele seiner größten Hits dem begeisterten Publikum vorsingen. Dem Gesangskünstler wurde auch die diesjährige Prominententorte gewidmet: Seit 2009 wird jedes Jahr  für eine bekannte Persönlichkeit eine Torte von einer Konditorei kreiert.  Im Anschluss eröffneten 150 junge Paare der Wiener Tanzschulen feierlich die Ballnacht. Nach dem Walzer vom Wiener Staatsopernballett wurde getanzt, gelacht und genascht bis in die frühen Morgenstunden. Das musikalische Programm bot für jeden Geschmack etwas: Im Festsaal spielte das Ballorchester natürlich klassische Ballmusik, in den anderen Räumen sorgten Disco- und Latino Rythmen  für schwungvolle Abwechslung, es gab sogar eine Live-Latino-Danceshow. Aber kommen wir doch zum Wesentlichen: Bei der Riesentombola konnten die fast 3000 Besucher 3000 Torten gewinnen. Nun wundere ich mich nicht, dass laut Wirtschaftskammer Wien, dieses Jahr der ZuckerBäckerball im Ranking der beliebtesten Bälle Wiens auf Platz 1 steht.

Also Ladies, wenn ihr die Kunst der süßen Verführung des Wiener ZuckerBäckerballs erleben wollt, könnt ihr eure Karten bereits im kommenden Herbst hier sichern und ein passendes Kleid findet ihr bestimmt bei Laskari, denn die Besitzerin Olga kreiert für jeden Anlass ein Wunderwerk. Mich findet ihr bestimmt auch nächstes Jahr dort  –  wenn nicht tanzend auf dem Parkett im großen Festsaal, dann mit Sicherheit am Krapfen-Stand.

colourclub-zuckerbaeckerball-hofburg-laskari-laskarivienna-laskarifashion-evening-dress colourclub-zuckerbäckerball-vienna-wien-hofburg-festsaal colourclub-zuckerbäckerball-laskari-vienna-pink-evening-dress8 colourclub-hofburg-festsaal-vienna colourclub-hofburg-vienna-zuckerbäckerball-debütanten colourclub-viennaßzuckerbäckerball-hofburg-debuetanten colourclub-vienna-hofburg-laskari-laskarivienna colourclub-vienna-hofburg-zuckerbaeckerball-ballett colourclub-zuckerbäckerball-torten-award-hofburg colourclub-zuckerbäckerball-vienna-hofburg-torten-award colourclub-zuckerbäckerball-wien-hofburg colourclub-zuckerbaeckerball-hofburg colourclub-zuckerbaeckerball-laskari-laskarivienna-laskaridress-evening-dress colourclub-zuckerbaeckerball-laskari-laskarivienna-laskaridress-pink-evening-dress colourclub-zuckerbaeckerball-torten colourclub-zuckerbäckerball-laskari-vienna-pink-evening-dress4 colourclub-zuckerbäckerball-festsaal-hofburg-vienna-laskaridress colourclub-vienna-hofburg-feststiege-zuckerbaeckerball colourclub-wien-hofburg-zuckerbäckerball colourclub-vienna-zuckerbäckerball-laskaridress-laskarivienna-laskari colourclub-vienna-hofburg-zuckerbaeckerball colourclub-zuckerbaeckerball-hofburg-festsaal

 

 

No Comments Yet.

Leave a Comment