Vienna Art Fashion – Bilder zum Anziehen

Die Mode und die Kunst führen schon seit langem eine Liaison. Mit ihren unzähligen Annäherungsversuche und Abwendungen hat sie das Zeug, die tiefgreifendste Romanze, aller Zeiten zu werden. Bewiesen haben es große Künstler und Modedesigner, die sich gegenseitig inspirierten: Elsa Schiaparelli, eine avantgardistische Modedesignerin, die den Surrealismus in die Mode brachte (ihr legendäres Hummerkleid von 1937 entstand aus einer Zusammenarbeit mit ihrem Freund Salvador Dalí); Andy Warhols Pop-Art -Kreationen sind auch ein beliebtes Motiv für viele Modedesigner. Modezar Karl Lagerfeld und sein Kollege Jean Paul Gaultier dagegen behaupten, sie seien Modedesigner und keine Künstler. Wie Ihr seht, die Verbindung zwischen Mode und Kunst mag vielleicht nicht die große Liebe sein, aber wer weiß; Zeit zum Flirten haben beide ja noch genug, und auch wenn es nicht die große Liebe ist, ist es auf jeden Fall die gehörige Liebelei.

Aus Liebe zur Kunst entstand auch das Label, von dem ich euch heute erzählen werde: Vienna Art Fashion. Hinter diesem Namen steht ein Frauenpower-Team aus drei Ladys: Velina, Silvia und Daniela. Velina, die hinter der Idee und dem Konzept des Labels steht, leitet seit einigen Jahren ihre eigene Kunstgalerie - Viva Art -  im Herzen Wiens. Silvia ist eine Malerin, deren Kunst als eine Mischung aus Surrealismus, Realismus und Jugendstil bezeichnet werden kann, sie ist für die tollen Schnitte und das Design verantwortlich. Daniela ist diejenige, die diese feenhafte, künstlerische Schöpfungen greifbar und tragbar macht. Diese drei Ladies kümmert es eigentlich nicht, ob Mode Kunst ist oder nicht. Sie lieben die Kunst einfach so sehr, dass sie sie auf ihre Kleidung übertragen wollten. So entstand eine tragbare Kunst, oder wie sie es selber nennen: “die Bilder zum Anziehen”. Das Trio ließ sich dabei von großen Malern wie Klimt und Hundertwasser, aber auch von der Natur mit ihrer Farbenpracht und ihren fließenden Linien inspirieren. Jede dieser Kreationen ist exklusiv und unique, da sie in vielen Stunden Handarbeit entsteht. Jedes dieser Kleidungsstücke wird aus reiner Seide hergestellt und handbemalt, was es um so spezieller und einzigartiger macht. Spezielle Kleidung für spezielle Frauen.

Die farbenfrohen und femininen Kreationen des neuen Labels werden in einer Modeschau der besonderen Art zum ersten Mal im Rahmen einer Ausstellung der Künstlerin Silvia am 09.06 in der VivaArt Gallery gezeigt. Jeder, der sich die Frage stellt wo Mode anfängt und wo Kunst aufhört, und mehr über die Liebesbeziehung zwischen den beiden erfahren will, ist eingeladen, die Modelle des Labels dort zu bewundern. Ich werde natürlich hingehen und euch später davon berichten. Also bleibt dran, denn die Liebesgeschichte zwischen Mode und Kunst auf ColourClub geht ständig weiter.

colourclub-viva-art-fashion5 colourclub-viva-art-fashion4 colourclub-viva-art-fashion6 colourclub-viva-art-fashion3 colourclub-viva-art-fashion7 colourclub-viva-art-fashion2 

 

 

9 Comments

  1. Wow, das sind wirklich sehr tolle Teile und ich liebe die bunten Farben<3
    XXX,
    Wiebke von WMBG
    Instagram||Facebook

    WMBG
  2. Liebe Buba, das klingt einfach nur toll. Gerade wünschte ich mir in Wien zu sein, um dort hinzugehen aber ich muss einen riesigen Umzug vorbereiten. Alles Liebe, Kirsten
    http://www.thelifbissue.com

    Kirsten Wick
  3. Interessante Teile – erinnern mich von der Formsprache her ein wenig an Desigual.
    Liebst, Bina
    stryleTZ

    Bina
  4. Sehr schöner Blogpost. Diese unterschiedlichen Tops sehen alle einfach traumhaft schön aus. Besonders dieses sommerliche Muster gefällt mir :)

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    Martina
  5. Was für ein schöner Beitrag, das sind wirklich tolle Stücke und ich liebe die ausgefallenen Muster!
    Liebe Grüße
    Alissa
    http://www.alissaloves.de

    Alissa
  6. Was für eine tolle Idee – sieht echt interessant aus :)
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    Fiona
  7. fabulous! :D

    Have a great day!
    Animated Confessions

    Sybil
  8. Wow, wirklich traumhaft schöne Teile! :)
    XX,
    Photography & Fashion Blog,
    http://www.ChristinaKey.com

    CHRISTINA KEY
  9. Tolle Inspirationen.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen

    Jessy

Leave a Comment