New Look – am Weltfrauentag à la Dior

Dieses Mal entführe ich Sie mit meiner Zeitmaschine in jene Jahre als die Mode durch extreme Weiblichkeit und Eleganz geprägt war. In den Jahren als die Frauen wadenlange, weit ausgestellte Röcke und enganliegende Blusen trugen. Die Juke-Box gab in der Lokalszene den Ton an – Christian Dior in der Modewelt. Fast schon ein Modediktat. Die frühen 50-er Jahren, als der  New Look von Dior auch die Frau auf der Straße erreichte!

Es war die allererste Kollektion, die das frisch gegründete Modeunternehmen im Jahr 1947 vorstellte. Ein großer Erfolg in der Nachkriegszeit! Die Bezeichnung “New Look” geht auf die Bemerkung der damaligen Chefredakteurin von Harpers Bazaar zurück. Nach der Modeshow erwähnte sie dem Designer gegenüber: “your dresses have such a new look“. Dior selbst hatte seine Kollektion Ligne Corolle („Blütenkelch-Linie“) genannt. Gekennzeichnet war Diors Mode durch ein figurbetontes auch Korsett-gestütztes Oberteil und weit-schwingende Röcke angefertigt aus verschwenderischen Mengen an edlen Materialien. Vor allem die weibliche Taille sollte zur Geltung kommen. Wie? Hüften und Oberweite wurden durch die Kleidungsstücke immer stark betont. Die emanzipierte und legere-praktisch aber trotzdem elegant angelegte Coco Chanel, soll 1954 über Diors Kreationen gesagt haben: “Diese schweren, steifen Kleider, die nicht einmal in einen Koffer passen, lächerlich!” Tatsache ist, dass Dior maßgeblich dazu beitrug, dass Paris wieder Modehauptstadt der Welt wurde.

Auch wenn ich, wie Sie schon wissen, ein großer Chanel Fan bin, liebe ich Mode in all ihren Facetten. Dieses Mal habe ich mich von Dior’s New Look inspirieren lassen. Ich wollte schon immer the New Look des Faltenrocks, nämlich Faltenrock in Neoprenoptik ausprobieren. Der passende Anlass dafür war der Internationale Frauentag am 08.März, als ich mit Freundinnen ausging – eine angesagte Bar, schicke Outfits und wir!

Die Gelegenheit mich schick und leicht extravagant zu kleiden hat sich ergeben und ich habe sie voll ausgenutzt. Ich hatte das Gefühl, dass obwohl die Kulisse passend für meinen Look war, ich eine Spur overdressed sein werde. Trotzdem entschied ich mich wie immer, Freude daran zu haben und der Wiener Szene meinen New Look zu zeigen.

Zu meinem gestreiften Faltenrock trug ich ein Basic Teil – eine klassische körperanliegende weiße Bluse und mein Fake Fur Cape. Zum wadenlangen Faltenrock sind Stöckelschuhe ein Muss! Also griff ich mit Vergnügen zu meinen Glitzer-Aschenputtel Schuhen. Eine Mischung aus edel und extravagant gaben den Schal in Blumenmuster und meine dünne Zweiton-silber Krawatte. Als modernes Aschenputtel brauchte ich natürlich eine harte Schalen-Clutch. Ich ging die silberne Treppe hoch und nahm dann den Aufzug um Wien von der 57. Etage in der Nacht zu bewundern. Einmal dort angekommen fühlte ich mich nicht in den 50er, sondern in den 60er, als der Mini Rock für Aufregung sorgte und die Blicke auf der Straße auf sich zog. War Wien für meinen New Look bereit? Ich habe es auf jeden Fall genossen und ich hoffe es gefällt Ihnen auch. Da es nach Mitternacht wurde habe ich besonders gut auf dem Nachhause Weg auf meine Aschenputtelschuhe aufgepasst.

Fotos zu unseren durchfeierten Stunden findet ihr auf meiner Facebook-Seite und auf Instagram.

Shop the look:

Faltenrock/Topshop

Hemdbluse/Hugo Boss (budget)

Cape/Hallhuber

Pumps/Miu Miu (similar)(budget)

Tasche/Sisley (similar)(budget)

Krawatte/Joop (similar)

Schal/old (similar)

Brille/old (similar)

New_Look5 New_Look4 New_Look1 IMG_7900 New_Look8 New_Look7 New_Look9 New_Look6 New_Look110

 

Related Posts

16 Comments

  1. Gefällt mir sehr gut! Toller Post! :)
    Liebe Grüße,
    Verena
    whoismocca.com

    Who is Mocca?
    • Danke, liebe Verena!es freut mich sehr, dass der Post dir gefällt! :)
      Alles Liebe
      Borislava

      Borislava
  2. Super schönes Outfit. Der karierte Rock gefällt mir so gut!
    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

    Jessy
    • Danke, liebe Jessy! :)

      Borislava
  3. Wow dear, amazing skirt!! perfect!!!
    Kisses from Spain.
    Xoxo, P.
    My Showroom

    Priscila
    • Thank you so much, dear Priscila!
      Love from Vienna

      Borislava
  4. Really effortless and chic girl <33 amazing post and pictures :D
    Looking forward to see your new outfit!
    http://www.leclothes.com

    Izael Garrido
    • Thank you so much for your wonderful comment! :)

      Borislava
  5. umwerfend siehst du aus!! bestimmt mein aller Lieblings look von dir! auch total toll wie du das Hemd umgebildet hast

    Amandine
    • Vielen Dank, liebe Amandine! Es freut mich wirklich sehr, dass dir das Outfit gefallen hat!
      Liebe Grüße
      Borislava

      Borislava
  6. So ein tolles Outfit. Ich finde den Rock wunderschön.
    Liebste Grüße Ruth von http://cosmofashiontan.com

    Ruth
    • Danke, liebe Ruth! :)
      Liebe Grüße

      Borislava
  7. Such a great style, love love love the skirt!
    http://www.donapapayas.com

    Belén
  8. Hello ♥
    also einfach nur TOP!!!!
    Das Outfit hat mich in den Bann gezogen!
    Unglaublich tolle Kombi!
    Wirklich WOW!
    Liebe Grüße
    http://www.femme-noble.de

    Femme Noble
  9. Love the skirt
    http://www.selftimersblog.com

    Jude & Yara
  10. Das sieht mega gut aus!!!! tolle Kombination!!!

    ❥ Vicky | The Golden Bun

    Vicky

Leave a Comment