MQ Vienna Fashion Week 2014, vorletzter Tag: Elfenkleid und Anelia Peschev

Dieses Jahr gabs für mich nur die letzten beiden Tage der VFW. Wenn ich nicht im Ausland gewesen wäre, könnte ich Ihnen über alle Tage berichten. Noch dazu sind mir die Fotos von meiner Spiegelreflexkammera im Nachhinein verloren gegangen. Allerdings habe ich noch ein paar Schnappschüsse auf meinem Handy gefunden – die zeige ich Ihnen natürlich gerne! Aber genug von all diesen Umständen! Hier geht’s jetzt um Mode. Ich gebe Ihnen einen kurzen Überblick über das was folgt: in diesem Artikel berichte ich von Elfenkleid und Anelia Peschev und in zwei weiteren Artikeln von The Beauty of Thai Silk und der letzte Tag der VFW: Haute Couture von Bipone und Dutch Design.

Die beiden Ladies von Elfenkleid sind ihrem Stil treu geblieben. Das Label zeigte seine märchenhaft-zarten und romantischen Hochzeitsroben und eine schlichte-elegante Street Style-Linie mit vielen Kleider und Overalls.

Die Show von Anelia Peschev wollte ich auf gar keinen Fall versäumen. Die war so gut besucht! Fast alle Plätze im Zelt waren belegt und das nur mit VIP- Gästen. Erst dann durften nur einige wenige Normalsterbliche ins Zelt. Also ohne einen VIP-Armbändchen hat man kaum Chance diese Show zu genießen. Ich war begeistert von der diesjährigen Kollektion. Es waren nicht nur die klare und elegante Schnitte, die mir besonders gefallen haben. Bei der Auswahl der Stoffe und deren Muster ließ sich die Designerin, bulgarischer Herkunft, von der Pop Art inspirieren. Für mich persönlich ein Highlight, Pop Art finde ich spritzig und schick zugleich. Dabei geht es um die Aneignung von vorhandenen Motiven aus dem Konsumalltag und der Celebrity-Szene. (Jeder kennt das berühmte Marilyn Monroe-Porträt Abbildung von Andy Warhol). Anelia Peshevs Kreationen waren mit Muster und Prints von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat überseht, zwei der Hauptvertreter der Pop Art. Die Blumen, Erdbeeren und Graffitimuster haben den Abend- und Cocktailkleidern eine Art Spontaneität und Lässigkeit verliehen. Die Kollektion bot aber auch viele alltagsfähige Outfits, wie Kleider und Röcke aus prächtigen Stoffen in Kombination mit Seidenblusen. Absolute Favorits, die ich gerne in meinem Kleiderschrank hätte, waren ein Hosenanzug aus fließend glänzenden Hellblauen und sandfarbenem fließendem Stoff, das lässig schicke Kleid, bestehend aus einem Rock mit Erdbeerenmuster und ein Kapuzenoberteil. Und natürlich das lange körperanliegende Abendkleid aus einem gürteltierähnlichen Stoff. Die ganze Kollektion erinnerte mich künstlerisch an die Ausstellung von Warhol und Basquiat im Kunstforum, die ich einige Monate vorher besucht hatte. Obwohl es dabei um die Zusammenarbeit und gemeinsame Werke von den zwei Künstler ging, gab es eine große Verbindung zwischen den beiden Events für mich. Pop Art in der Kunst und in der Mode. Ich bin ein großer Fan von Pop Art und von Anelia Peshevs Werken. Schließlich bin ich eine stolze Besitzerin eines Kunststückes – ein bugaboo Kinderwagen – Andy Warhol special Edition.

 

AP1

Anelia Peshev

EK1 EK2 EK3 EK4 EK5 EK6

https://www.youtube.com/watch?v=lLBX8Ztq4Lw

 

Related Posts

No Comments Yet.

Leave a Comment