Fete Imperiale – der Sommerball in der Spanischen Hofreitschule Wien

Wien, Ende Juni und die märchenhafte Kulisse der Spanischen Hofreitschule. Zeit für eine Sommer-Romanze in rot-weiß-rot – die Fête Impériale – Wiens kaiserliches Sommerfest. So traf am Freitag Abend, dem 24. Juni, in der Wiener Innenstadt zum siebenten Mal, wie die Organisatorin Elisabeth Gürtler selbst es sagt, Tradition auf Moderne. Prächtige Kutschen mit edlen Rössern trafen auf moderne schwarze Limousinen. In Begleitung meines Mannes stieg ich aus einer schwarzen Limousine am Michaelerplatz am roten Teppich aus, um mich für eine Nacht von Wiens hochadeligem Flair bezaubern zu lassen, um an Wiens Kaiserlichem Sommerfest teilzunehmen.

Während im Märchen der Gebrüder Grimm Aschenputtel ihr prächtiges Kleid und mit Seide und Silber bestickte Pantoffeln von dem weißen Vogel hergezaubert kriegt, tippte ich, das moderne Bond Girl, auf Wiener Tradition, und fand mein türkisfarbenes Ballkleid in Wiens Innenstadt bei Flossmann. Egal ob Aschenputtel oder Bond Girls, trendig wollen wir schließlich alle sein, deswegen griff ich zu einem schulterfreien Kleid, denn Off-Shoulder lautet die Fashion-Parole für 2016. Die Grande Dame der Fête Impériale, Elisabeth Gürtler, ist dem neuen Trend auch verfallen, und erschien in einem edlen schulterfreien Lena Hoschek Kleid. Da es für mich ein modernes Märchen werden sollte, hatte ich, wie es das Schicksal oder vielleicht eher mein Gespür für Klassisches und Modernes wollte, bereits meine silbernen Schuhe im Schrank. Also, nichts stand mir im Wege, und die Nacht war heiß und jung, und die Spanische Hofreitschule öffnete ihre Tore und die Fete Imperiale durfte wie früher zu Maria Theresias Zeit beginnen.

Aber bleibt dran, denn ich habe euch viel von der Nacht der Nächte und dem Sommerball der Bälle zu erzählen. Es geht um Glanz und Glamour, um Walzer und prächtige und nicht so prächtige Roben, um Royals & Co aber auch um uns Wiener und Wienerinnen. Es ist nicht nur dem ersten Anschein nach eine Mischung zwischen Vanity Fair und Pride und Prejudice. Hinter der Fête Impériale steht viel mehr, es geht um eine Wiener Tradition mit internationalem Flair!

Wenn euch meine Beiträge und meine Outfits gefallen und ihr über neue Beiträge informiert werden wollt, folgt mir auf Facebook und Instagram.

 

colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz1 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-2 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-3 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-8 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-6 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-9 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz5 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-11 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-10 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-12 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-13 colourclub-fete-imperiale-outfit-flossmann-off-shoulder-dress-hofburg-viennavball-sommerball-michaelerplatz-miu-miu-shoes-14

  Dress: Flossmann / Shoes: Miu Miu

 

Related Posts

11 Comments

  1. Liebe Buba, Du siehst absolut phänomenal aus, was für ein traumhaftes Kleid und mit der spanischen Hofreitschule konntest Du wirklich keine bessere Kulisse finden. Das Event klingt so toll. Liebste Grüße, Kirsten

    http://www.thelifbissue.com

    Kirsten Wick
  2. Great look for a stunning event
    This dress is really chic
    many kisses
    http://www.welovefur.com

    welovefur
  3. konnte leider nicht kommen, daher freue mich umso mehr auf deine eindrücke vom ball :)

    alles liebe aus bali,
    lena von http://www.mithandkuss.com

    lena
  4. This dress fits you so beautifully! <3

    Chiara

    http://www.culturewithcoco.com

    Chiara
  5. wow du siehst umwerfend aus
    http://carrieslifestyle.com

    Carrie
  6. Hey liebe Borislava!
    Wow, dein Kleid ist traumhaft und es passt perfekt zu dir – du siehst hinreißend aus :)
    XXX,
    Wiebke von WMBG

    WMBG
  7. Wow, du siehst unglaublich aus! Das Kleid steht dir so gut :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Jana
  8. Du siehst unglaublich hübsch aus! Das Kleid steht dir so gut, auch die Farbe.

    Ganz liebe Grüsse
    ♥ Nissi
    http://www.nissimendes.ch
    Instagram // Bloglovin

    Nissi Mendes
  9. Wundervolles Kleid! Die Farbe steht dir ungluablich gut <3

    Wenn du magst, schau doch gerne mal auf meinem Blog vorbei: http://nilooorac.com/

    Liebe Grüße

    Carolin
  10. Toll siehst Du aus. Die Farbe ist so schön frisch und sommerlich.
    Wunderbar hebst Du dich von den anderen Gästen ab. Und die Schuhe sind klasse.

    Liebe Grüße
    Ann – kolonialwarenladen.blogspot.de

    Kolonialwaren

Leave a Comment