Outfit: Schlag für Schlag – modisch im Alltag

Ralf Simons hat im April 2012 den Posten als Creative Director bei Dior angenommen. Im Oktober dieses Jahres, einige Tage nachdem Diors F/S-Kollektion auf der PFW präsentiert wurde und einige Tage bevor er seinen Ausstieg aus dem berühmten Modehaus angekündigte, sagte er in einem Interview für BOF: „You know, we did this collection in three weeks. Actually everything is done in three weeks, maximum five….you have no incubation time for ideas, and incubation time is very important.”

Irgendwann in meinem Studium an der WU haben wir in Wirtschaftsgeschichte Kondratjews Theorie der Langen Wellen durchgenommen. Dabei geht es, ganz grob gesagt, darum, dass die Wirtschaftsentwicklung in Zyklen erfolgt. Die Modeindustrie als Teil der Wirtschaft ist dabei keine Ausnahme. Vielleicht weil es, wie Ralf Simons sagt, “keine Inkubationszeit für neue Ideen gibt”, erleben die Trends in bestimmten Perioden ein Revival. Dabei sehen die alten Trends irgendwie neu aus; sie haben einen neuen Schliff gekriegt, wurden verfeinertert oder einfach modifiziert. Und das Gute daran für uns Konsumenten ist: Wir können uns unserer im Kleiderschrank liegenden, alten Modelle bedienen und sie neu interpretieren.

Die Theorie der Langen Wellen erklärt auch die Renaissance der Schlaghose. Die Schlaghose – der große Star der 60er und 70er Jahre – ist wieder auf die Modebühne zurückgekehrt, und beweist somit, dass sie das Zeug zum Evergreen hat. Auf den bereits vergangenen Fashion Weeks wurde sie nicht nur von den Models auf den Defilees vorgeführt, auch die Hälfte der Front-Row-Auserwählte war dem neuen-alten Flared- Trend verfallen. Was das für unsere altbewährte Skinny Jeans bedeutet, die für manche von uns in den letzten Jahren quasi eine zweite Haut geworden ist? Heißt es jetzt “Adios Skinny”, ” Hola Flared”? Ich persönlich glaube nicht, dass sich unsere beliebten und bequemen Skinnies so leicht von der Hose mit mehr Stoff geschlagen geben. Fakt ist aber, sie kriegen starke Konkurrenz. Und wer auf der Straße auffallen will, trägt spätestens ab jetzt eine Schlaghose. Ich sehe schon bei manchen von euch den Schreck in den Augen, aber keine Angst: Die neue Flared-Hose ist nicht von den bunten, synthetischen, clownesken Abba-Hosen inspiriert. Was das Styling angeht, ist sie eher eine Hommage an Stilikonen wie Faye Dunaway,Bianca Jagger und Jane Birkin, natürlich in 70er Flair.

Ich habe vergeblich in meinem Kleiderschrank nach meiner Flared Jeans aus den späten 90er gesucht. Wie es aussieht, habe ich mein altes Modell in die Kleidersammlung gegeben. Die Jeanshose, die ich euch heute zeige, ist aber vom Schnitt ganz ähnlich wie meine alte. Mit meiner neuen Denim-Schlaghose begebe ich mich auf eine Zeitreise zurück in die 70er; dazu trage ich eine trendige gestreifte Bluse; und da ich nie genug vom Mustermix habe, kommen ein in 3D-Optik karierter A-Linien-Mantel und meine Lieblings-Budapester-Lochmuster-Mary-Jane-Pumps dazu – 70er-Retro-Nostalgie pur! Nur das cleane Logo meiner Tasche verrät, dass ich aus der Gegenwart komme. Das rote Tuch sorgt für Farbe und noch mehr Lässigkeit.

Für diejenigen unter euch, für die der Schlag-Trend eine Überwindung ist, hoffe ich, mit dem heutigen Outfit ein paar schlagende Argumente auf den Tisch gelegt zu haben, denn schließlich macht die Schlaghose ultralange Beine und eine schlanke Silhouette; obendrein gleicht die Hose vollere Oberschenkel (auf einen Schlag) optisch aus – Voraussetzung dafür sind Schuhe mit hohen Absätzen. Wer aber mit schlanken Beinen gesegnet ist, kann sich natürlich auch Sneakers leisten.

Also Ladies, was meint ihr, ist mein Outfit ausschlaggebend genug? Seid ihr bereit für die Flared, 0der lasst ihr sie weiter im Kleiderschrank liegen und auf eine andere Lange Welle warten!?

colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt1

Jeans/Zara (similar); Shirt/Trussardi (similar); Coat/Dika (similar); Shoes/Unisa (similar); Bag/Furla (similar); Sunnies/Tom Ford; Scarf/H&M (similar)

colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt2 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt3 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt4 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt5 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt6 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt7 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt8 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt10 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt11 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt12 colourclub-schlaghose-trend-flared-jeans-marry-jane-pumps-stripes-shirt13

 

 

 

Related Posts

20 Comments

  1. Tolles Post!
    lg
    http://www.persunkleid.de/schuhe-c208/

    Eva
  2. Das sieht ganz toll aus liebe Buba, ich mag’ jedes einzelne Stück und Mary Jane Pumps trage ich ja heute auch auf dem Blog. Deine gefallen mir unglaublich gut. Wie Du Dir vorstellen kannst, gefällt mir auch das gestreifte Top mit dem Mantel sehr gut, gerade wegen des Mustermix. Die Hose ist eine tolle ‘Würze’ dazu. Liebe Grüße, Kirsten
    http://www.thelifbissue.com

    Kirsten Wick
  3. Die grosse Brille steht dir so super!!
    Hab einen tollen Start in die neue Woche.
    Liebe Grüsse
    ♥ Nissi
    http://www.nissimendes.ch

    Nissi Mendes
  4. Nice tartan jacket. i love how you styled it with flare jeans and this gorgeous shoes!
    xx
    http://www.mybubblyzone.com/

    Valentina
  5. Amazing post. Well done! Keep going
    http://defended.eu/post-mano-swartz-first-video

    welovefur
  6. Tolle Jacke <3
    Chiara
    http://www.culturewithcoco.com

    Chiara
  7. I LOVE that cape coat! Beautiful!!

    Amber
    All the Cute
    Today’s Post: Olive Green & Black

    Amber Shannon
  8. Love the bootcut jeans! great outfit!
    https://everydayfacts.wordpress.com

    The Girl
  9. Gorgeous combination! This coat looks so cosy and stylish in the same time! Perfect winter piece x
    Love,
    Mary ♡
    http://marypolka.com

    Mary
  10. Hi,
    die Hose sieht echt klasse aus! Ich liebe deine Sonnenbrille. :)
    Alles Liebe,
    Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    Leni
  11. love it!
    kisses from dubai ♥
    http://www.mahryska.com

    mahryska
  12. Toller Look – ich liebe das Muster und den Schnitt der Jacke <3
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    Fiona
  13. Was für ein schöner Post und tolle Bilder! Bin soeben auf deinen Blog gestoßen und werde nun regelmäßig vorbeischauen :)
    Sieh dir gerne meinen neusten Post an!
    Chiara von modemood.blogspot.com

    Chiara
  14. Sehr cooler Look! *_*
    Deine Jeans gefällt mir sehr gut!
    Schnitt und Farbe sind sehr schön!
    XX,
    Photography & Fashion Blog
    CHRISTINA KEY
    http://www.ChristinaKey.com

    CHRISTINA KEY
  15. Schöner Look! Ich liebe Schlaghosen und die Kombi mit dem Streifenshirt und dem Foulard finde ich sehr gelungen!
    Liebst, Bina
    stryleTZ

    Bina
  16. Super Outfit, der Mantel ist genial! :)
    Liebe Grüße,
    Vanessa von prêt-à-porter NOIR

    Vanessa
  17. I like very much these flared jeans Borislava!!! So stylish…and your jacket is really cool. Have a nice day, kisses (and thank you for your visit),
    Eni
    Eniwhere Fashion
    Bloglovin of Eniwhere Fashion

    Eni
  18. Irgendwie finde ich gerade die Kombi aus der Schlaghose und der Sonnenbrille mega!
    XX aus Nürnberg
    Jecky
    Want Get Repeat

    Jecky
  19. Truly love the jeans and the coat! :D
    Love, Marie Roget

    Maria Marques
  20. Ich besitze exakt eine Schlaghose und muss echt Lust drauf haben. Aber wenn ich sie dann anhabe, merke ich immer wieder, dass sie doch eigentlich ganz cool zu kombinieren ist :-D

    LG

    FashionqueensDiary

Leave a Comment